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Ende letzter Woche wurde die Ausgabe 4/2023 der Zeitschrift für Unterstützte Kommunikation veröffentlicht. Titel der Ausgabe ist „Vor-Bilder und UK“. Schwerpunktmäßig geht es also um Vorbilder im Kontext UK. Wir haben eine kleine Studie durchgeführt unter UK-Nutzenden, um zu ermitteln, ob und welche Vorbilder diese haben oder hatten. Im weiteren Verlauf werden noch die Interviews abgedruckt, um diese nachlesen zu können. Wie man mit dem Thema im Unterricht umgehen könnte, habe ich in einem Beitrag dargestellt – darin geht es um die sogenannte Bibliotherapie – was so viel Heilen durch Lesen bedeutet. Hierfür habe ich nach Literatur recherchiert, in denen UK-Nutzende Protagonisten sind und anhand deren Erfahrungen auch Lesende durch Probehandeln eigene Erfahrungen verarbeiten können. Das Ganze ist im Kontext Kohärenzgefühl nach Antonvsky eingebettet. Im Anschluss an diesen Beitrag fanden kurze Interviews mit Autorinnen von Bücher mit UK-Akteuren statt, um mehr über die Motivation dieser zu erfahren.
In der Ausgabe finden sich auch zwei Beiträge von Eltern eines UK-Nutzenden Kindes – diese sind häufig auch Vorbilder im Sinne des Modellings.
Abgerundet wird die Ausgabe mit Beiträgen von Sven Reinhard, Andreas Grandič und Raphael Haas sowie Maike Bressan.