Gemeinsam mit Lea Schulz haben wir einen Artikel in der Zeitschrift „Lernen konkret“ geschrieben. Titel des Beitrag ist !QR-Codes in Action“ und wir haben QR-Codes in einem größeren Kontext einbetten – im Zusammenhang mit Assistiven Technologien. Aufgrund der vielfachen Verfügbarkeit von Smartphones und Tablets, stellt es heute kein Problem dar, QR-Codes zu scannen. Dadurch kann man mit relativ geringen motorischen Anforderungen zu Zugang zu Bildungsinhalten bekommen, in Form von Schrift, Audios (Audioinhalte, Hörbücher). Es lassen sich aber auch Videos in QR-Codes einbetten, um bspw, Gebärdenvideos abzuspielen. Darin beschrieben ist, wie man die App Kurzbefehle für das einbetten von QR-Codes für verschiedene Inhalte verwenden kann.
Der Beitrag lautet: Krstoski. Igor; Schulz, Lea (2023): QR-Codes in Action. In: Lernen Konkret, 41(4), S. 34-38.