Guten Tag, es war ziemlich lange leise im Blog, aber heute melde ich mich mit einem einmaligen Projekt zurück. Heute morgen hielt ich einen Vortrag in der Ausbildungsklasse für technisches Produktdesign an der Steinbeis-Schule in Reutlingen.
Im Sommer 2018 kam durch einen Impuls am Fachseminar für Sonderpädagogik in Reutlingen die Idee auf, dass man adaptierte Alltagsgegenstände mit Assistenzcharakter mittels 3-D-Druck für SchülerInnen mit motorischen Beeinträchtigungen herstellen könnte. Nachdem ich einen Vortrag von Prof. Ingo Bosse in Würzburg gesehen habe, wurde gebrainstormt, wie wir 3-D-Druck für individuelle Lernbedürfnisse adaptieren könnte.
Gestartet wurde nach den Sommerferien. Konkret gab es eine Nachfrage für eine Schülerin in der Inklusion, die Probleme beim Schreiben mit einem Stift hatte. Die Ausdauer zum Schreiben mit der Hand war kurz, Schmerzen kamen nach kurzer Zeit mit dem Schreiben dazu, so dass es eine große Herausforderung für sie darstellte, mit dem Stift zu schreiben.
Die Überlegung ging dahin, dass man eine Fingerführung für das iPad herstellen könnte, die angepasst ist an eine Bildschirmtastatur (in diesem Fall die Keeble von AssistiveWare). Nachdem die Maße genommen waren, wurde heute nach dem Vortrag der erste Entwurf einer Fingerführung übergeben.