Guten Tag,
seit Freitag, dem 03.12.2021, ist die Publikation „Diklusive Lernwelten – zeitgemäßes Lernen für alle Schüler:innen“ als kostenlose PDF verfügbar: HIER
Manche stolpern eventuell über den Begriff Diklusion. Dieser Begriff ist geprägt von Lea Schulz – und ist ein Neologismus aus den Wörtern digitale Medien/Digitalisierung/Digitalität und Inklusion. Angesprochen sind damit zwei wichtige Themen der Sonderpädagogik in aktuellen Schulentwicklungsprozessen. „Der Schlüsselbegriff Diklusion dient der Verbesserung der Chancengleichheit und der Teilhabe aller Schüler:innen an Bildung in allen Schularten und an einer digitalen Gesellschaft“ (Schulz & Krstoski 2021, 31). Lea Schulz entwickelt ein Fünfebenen-Modell, in welchem sie die Themen digitale Medien und Inklusion verortet. Diese fünf Ebenen umfassen die Bereiche „Lernen durch Medien“, „Lernen mit Medien – auf der individuellen Ebene“, „Lernen mit Medien – auf der Gruppenebene“, „Lehren mit Medien – als Unterstützung der Lehrenden“ sowie „Lernen über Medien – Einsatz digitaler Medien im Alltag“. Auch die Bereiche Lehrer:innenbildung sowie berufliche Bildung werden abgehandelt. Anwendung findet das Fünfebenen-Modell fachrichtungsübergreifend – bzw. sind Spezifikationen durch fachrichtungsspezifische Expertise zu konkretisieren.
Dementsprechend ist diese Publikation aufgebaut: zunächst gibt es ein einleitendes Kapitel, in welchem relevante Begriffe geklärt werden, wie bspw. der Begriff des Empowerments. Wie ein roter Faden zeigt sich der Aufbau der folgenden Kapitel. Unter Einbeziehung wissenschaftlicher Erkenntnisse wird das jeweilige Kapitel mittels einer Synopse eingeleitet. Dann folgen im Anschluss daran die jeweiligen Beiträge, wobei Wissenschaftler:innen, Lehrer:innen sowie Betroffene als Expert:innen in eigener Sache Einblicke in ihre Praktiken geben. Es finden sich folglich ein breites Spektrum an verschiedenen Beiträgen, in denen das Thema digitale Medien und Inklusion abgehandelt werden und die von erfahrenen Kolleg:innen in der Lehre und Lehrer:innenfortbildung verfasst wurden.
Was zeichnet das Buch noch aus:
- 51 Autor:innen haben insgesamt 75 Beiträge verfasst, was ein breites Spektrum abbildet, wie digitale Medien bei Schülerinnen mit sonderpädagogischem Förderbedarf eingesetzt werden. Damit schließt diese Publikation mit 450 Seiten eine wichtige Lücke!
- aktuell gibt es eine kostenlos downloadbare PDF – diese beinhaltet verschiedene Links zu social media, Homepages, E-Books aber auch inhaltlich gestalteten Padlets. Die PDF ermöglicht also verschiedene Interaktionsmöglichkeiten.
- geplant ist auch eine Papiervariante – aktuell läuft ein Crowdfunding, um den Druck zu finanzieren. Auch hier wird es dank QR-Code verschiedene Interaktionen (Links aus dem Papier-Buch und Lesenden geben!)
- außerdem ist eine ePub-Variante für das neue Jahr in Planung – das Herausgeberteam ist dem Verlag Visual Ink Publishing sehr dankbar, dass verschiedene Varianten des Buchs erscheinen – damit wird eine Lücke bezüglich Zugänglichkeit/Barrierefreiheit geschlossen!!!
- in der PDF besitzen alle Bilder sogenannte Alternativtexte – d.h. Bildbeschreibungen, die von Screenreadern gelesen werden können. Auch die ePub-Variante wird einen barrierearmen Zugang für bestimmte Nutzende ermöglichen.
- verwendet wurde die Schriftart ABeeZee, die sich durch ein klare Struktur auszeichnet und auf Serifen verzichtet.
Igor
P.S. wusstet Ihr, dass Ihr euch Diklusive Lernwelten vorlesen lassen könnt, bspw. in Documents von Readdle?