Guten Tag,
pünktlich noch vor Weihnachten ist die Publikation „Unterstützt kommunizieren und lernen mit dem iPad“, welches durch Angela Hallbauer und Annette Kitzinger herausgegeben und beim von Loeper Verlag veröffentlicht wurde, erschienen. Vorneweg: dieses Buch gibt mehr Antworten als man zunächst Fragen hat, wenn man sich mit dem iPad und Kommunizieren / iPad und Lernen beschäftigt. Für dieses Projekt konnten die Herausgeberinnen AutorInnen gewinnen, welche im Bereich Sonderpädagogik (UK und Lernen) tätig sind und das iPad seit längerem in der Förderung einsetzen. Das Thema iPad/Tablet ist ein sehr aktuelles Thema und dieses Buch wird, aufgrund der vielfältigen Beiträge ein Standardwerk werden!
Ein kurzer Überblick über die einzelnen Kapitel verdeutlicht die unterschiedlichen Einsatzgebiete des iPads in der Sonderpädagogik.
U.a. werden die folgenden Themen durch die AutorInnen innerhalb des Buchs behandelt:
- Sabine Pawel: Caroline und Meta – mit dem iPad durch die Schulwoche
- Claudio Castaneda: Lernen, spielen, quatschen – Das iPad als Kommunikationshilfe und kreatives Werkzeug eines Grundschülers mit Autismus
- Tobias Schubert: iPad-Administration in der Schule – Annäherung an ein vielschichtiges Thema
- Sabina Lange: Kommunikation mit Symbolen – Deutschsprachige Apps für das iPad
- Monika Waigand: Schriftbasierte Kommunikation – Deutschsprachige Apps für das iPad
- Annette Kitzinger: Backup, Kindersicherung und mehr – Tipps und Tricks rund um das iPad
- Angela Hallbauer, Sven Reinhard: Accessibilty (Barrierefreiheit) des iPads – Bedienbarkeit, Einstellungsmöglichkeiten und Zubehör, für einen (fast) barrierefreien Zugang
- Elke Ameis, Angela Hallbauer: Kommunikation und Teilhabe bei Sehschädigung und Mehrfachbehinderung – Ein Erfahrungsbericht zum auditiven Zwei-Tasten-Scanning mit dem iPad
- Sabina Lange: iPad – App – fertig, los! Kommunikation fördern am Beispiel MetatalkDE
- Monika Waigand: Logo goes iPad! Individuelle Angebote in der logopädischen UK-Förderung
- Katja Lauther: Vom Sprechen zum Kommunizieren – Förderangebote mit dem iPad
- Monika Waigand: Vom Chaos zur Kompetenz – Die Geschichte einer logopädischen Gruppentherapie
- Claudio Castaneda, Angela Hallbauer: Das iPad in der UK-Beratung und -Diagnostik
Viele Bilder illustrieren die Inhalte ergänzend.
Dieses Buch bekommt man im Buchhandel, oder direkt beim von Loeper Verlag (Link HIER)
Die ISBN lautet 978-3-86059-243-4
Igor